Dienstag, 12. Januar 2021

Deutschland End to End

Auf die Radreise im Sommer 2020 hatten wir uns schon lange im Voraus gefreut. Wir haben sie lange im Voraus geplant, lange im Voraus gebucht, uns lange im Voraus mit Literatur eingedeckt und einen GPS-Track gebastelt. Eine tolle Radreise, vom einen Ende des Landes zum anderen Ende des Landes. End to End. Drei Wochen. Mehr als 2.000 Kilometer. 

Dann kam Corona. Und damit einhergehend Einreisebeschränkungen in Großbritannien. Unser Plan war es nämlich eigentlich, Großbritannien von End to End zu erradeln, von Südwestcornwall bis Nordostschottland. Aber nun musste ein Plan B her. Der da lautete: Warum nicht einfach Deutschland von End to End erradeln: Von Sylt bis Oberstdorf, an den Buchten der Ostsee entlang, der ehemaligen Deutsch-Deutschen Grenze folgen und dann quer durch Bayern in die Berge. Von der Nordsee bis zu den Alpen, vom Holstein-Rind zum Allgäuer Grauvieh. 

Nach mehr als drei Wochen und mehr als 2.200 Kilometern lässt sich sagen: Es war ein toller Plan B! Wir haben gelernt, dass deutsche Küche auf dem Land wirklich noch deutsche Küche ist („och nö, nicht schon wieder Schnitzel!“) und dass das mobile Internet in Deutschland wirklich viel schlechter ist als in allen Reiseländern der Vorjahre. Wir wurden davon überrascht, dass wir die anstrengendsten Etappen an der Ostsee hatten und das schlechteste Bier in Bayern. Wir haben jeden Zug mit „tut tut“ und jeden Vogel mit „müpp müpp“ gegrüßt und in jede Unterführung „wie heißt der Bürgermeister von Wesel?“ gebrüllt (warum? Keine Ahnung). 

Die besten Kommentare von zufälligen Reisebekanntschaften zu unserer Tour waren „da geht man doch kaputt!“ und „was rauchen sie sonst so?“. Wie wir selber unsere Reise kommentiert haben, kann man in unserem Reisetagebuch nachlesen. Der Text ist zusammengebastelt aus Notizen und Whatsapp-Nachrichten, die wir während der Reise getippt haben. Die Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt von dem, was uns zwischen Sylt und Oberstdorf vor die Linse gekommen ist. Viel Spaß beim „Durchblättern“!

Empfehlung: PDF im Adobe Reader in Zweiseitenansicht anschauen und Deckblatt NICHT einblenden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen