Mittwoch, 3. Januar 2018

2017: Unterwegs mit GPS-Gerät und Kamera

1. Januar 2018, 11:38h: Ich sitze auf einem Ledersessel im 1. Klasse-Abteil, hinter mir die Schnellfahrstrecke Erfurt-Ebensfeld, vor mir mein nagelneues Microsoft Surface Pro, neben mir ein Chestnut Praline Latte von Starbucks. Der Start ins neue Jahr kann sich sehen lassen – Kapitalismus-Konsumopfer Markus ist auf dem Weg zurück in den Südtiroler Schnee und lässt das vergangene Jahr Revue passieren. Abgesehen von zwei völlig unnötigen Verletzungspausen und manchem Arbeits-Ärger war mein 2017 ein wunderschönes Jahr. Es hat in Wien begonnen und ist in Berlin zu Ende gegangen, jeweils mit tollen Freunden. Dazwischen lagen:
  • 16 Länder (Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz, Vatikan, Niederlande, Belgien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Iran, Griechenland)
  • 24 Touren auf die Bozner Hausberge (14x Ritten, 6x Kohlern und 6x Jenesien)
  • 4.473 Fahrrad-Kilometer (also das Jahresziel 5.000 verfehlt, aber fast 1.000 mehr als im Vorjahr)
  • 78.131 gewanderte oder geradelte Höhenmeter (also das Jahresziel 50.000 locker geschafft)
  • 15 verfasste Blog-Texte (wenn man das Kaukasus-Tagebuch als einen Text rechnet)
  • 26 gelesene oder gehörte Bücher (die coolsten: Mark Twain - A Tramp abroad, Orhan Pamuk - Das Museum der Unschuld, Robert Menasse - Die Hauptstadt; die furchtbarsten: Michel Houellebecq – Unterwerfung, Elena Ferrante - Die geniale Freundin)
Bei Starbucks war ich 2017 nicht ein einziges Mal, Surface hatte ich auch noch keins, die Schnellfahrstrecke Erfurt-Ebensfeld gab’s noch nicht und in der 1. Klasse saß ich auch eher selten. Wird 2018 also alles noch besser und luxuriöser? Muss gar nicht sein, ich bin auch so zufrieden. Und blicke zurück auf schöne Reiseerinnerungen in Fotoform, die ich gerne mit euch teile:
Neapel und Umgebung

Föhr, Amrum und Sylt

Südtirol und Umgebung 2017

Venedig - Rom

Belgien und Niederlande



Wie schon im Vorjahr dürfen die Europa- und die Südtirolkarte mit meinen GPS-Tracks nicht fehlen:



Mal schauen, ob 2018 genauso super wird. Einen ersten Rückblick habe ich ja bereits gewagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen